Schlaraffia® wurde am 10. Oktober 1859 von deutschen Theaterleuten in Prag als humoriges Gegenstück und Persiflage zu den damals weit verbreiteten Herrenclubs gegründet. Die Mitglieder sind Männer, die sich dem Humor, der Freundschaft, der Kunst und einem fröhlichen ritterlichem Spiel verschrieben haben. Bei Schlaraffia® wird in den in der ganzen Welt verbreiteten Vereinigungen ( Reychen) deutsch gesprochen.

Das Reych "Zu den Gyssen" hat die Nummer 276 und wurde 1928 gegründet. Es fühlt sich bis heute dem schlaraffischen Wahlspruch "in arte voluptas" verpflichtet, was soviel heißt wie " in der Kunst liegt Vergnügen". Das Symbol für Weisheit, Humor und Tugend ist der Uhu, der in jeder Burg in vielfacher Form zu finden ist.

Gäste sind immer willkommen! Eine ausführliche Auskunft über Schlaraffia® gibt es unter  www. allschlaraffia.de  Die Namen Allschlaraffia® und Schlaraffia® sind geschützt. Das Giessener Reych findet man im Internet unter www.Gyssen.org

Home Chronik Unsere Burg Sippungsfolge 164/165 Einrittsorden Anfahrt Impressum